Darja Linder

Oh baby, baby, how was I supposed to know

15. Januar 2025 – 1. März 2025

Eröffnung

15. Januar 2025 - 18:30 Uhr

Einführung

Lorena Simmel, Autorin, Berlin

English version below

Darja Linders figurative Malereien und Installationen sind gespickt mit visuellen Codes, die sich auf die Erfahrungswelt ihrer Generation beziehen – von Dating Apps über Fernsehserien bis hin zu Internetphänomenen. Die farbintensive und schrille Ästhetik ihrer Arbeiten spielt mit der spätkapitalistischen Sehnsucht nach Übersättigung und Überfluss. Sie wirkt jedoch als bunt schillernde Oberfläche, unter der sich häufig schmerzhafte Themen verbergen.

Es werden Fragen aufgeworfen zu Klasse, Geschlecht oder Migration. Linder beobachtet die Zusammenhänge zwischen politischen (Macht-)Strukturen und individuellen Begierden. Sie untersucht in ihren Werken, wie tief individuelle und kollektive Erfahrungen in unsere Identitäten hineinreichen.

Geprägt von ihren eigenen Erfahrungen zwischen dem zerfallenden Sozialismus im Osten und den kapitalistischen Strukturen im Westen, spricht sie sozialkritische Themen an, stets eingesponnen in ein Netz aus (Pop-)kulturellen und traditionellen Symbolen.

In ihrer aktuellen Werkreihe wirft sie die Frage nach dem transgenerationalen Erbe auf: Was geben uns unsere Mütter mit und was geben wir weiter? Welche Rolle spielen die Traumata unserer Vorfahren in unserem eigenen Leben? Und wie gehen wir damit um?

Die gezeigten Werke sind während eines zweimonatigen Arbeitsstipendiums auf Schloss Wiepersdorf entstanden und drehen sich auch um Linders persönliche Erfahrungen als Schwangere. Sie stellen den Beginn einer Auseinandersetzung mit dem Übergang von Tochter zur Mutter dar, verdeutlicht durch das wiederkehrende Symbol der Matroschka. Die Künstlerin wird selbst zur Puppe in der Puppe in der Puppe. Sie sucht nach einer Möglichkeit, die Leerstellen ihrer eigenen Biografie zu erkunden und sich in der neuen Rolle zu verorten.

I tell my story with words that are not mine,

I lost my mothers’ tongue.

My body carries fear and anger and a daughter.

I had to find my mothers’ past

To feel their grief – they could not speak.”

Biografie

Geboren 1992 in einer kleinen „deutschen“ Siedlung in Sibirien, kam Darja Linder 1998 als Spätaussiedlerin mit ihrer Familie nach Düren in Nordrhein – Westfalen, wo sie ihre Kindheit und Jugend bis zum Abitur verbrachte. Sie studierte zunächst Kunsterziehung an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und schloss 2020 als Meisterschülerin der Freien Kunst bei Prof. Gabriele Langendorf ihr Studium ab.

Darja Linder ist Förderstipendiatin der Landeshauptstadt Saarbrücken und wurde 2023 für den Robert-Schumann-Preis nominiert. Für ihre zwei-semestrige Lehrveranstaltung „Point of you“ an der HBK Saar erhielt sie 2024 den Landespreis Hochschullehre.

Im Oktober 2024 wurde sie für das zweijährige Graduiertenstipendium der saarländischen Hochschulen ausgewählt.

Oktober und November 2024 verbrachte sie als Stipendiatin in der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf, während dieser Zeit begann sie auch die Arbeit an den ausgestellten Werken.

Über die letzten Jahre war sie in zahlreichen Ausstellungen in Berlin, Hamburg und Saarbrücken sowie in Luxemburg und Frankreich vertreten. Im September 2025 eröffnet sie ihre erste internationale Einzelausstellung im Centre d’Art Dudelange, Luxemburg.

Ausstellung in Kooperation mit der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf

Darja Linder’s figurative paintings and installations are peppered with visual codes that refer to her generation’s experience of dating apps, television series and internet phenomena. The colourful and garish aesthetic of her work plays with the late capitalist desire for saturation and abundance. However, it appears to be a colorful, shimmering surface that often conceals painful issues.

Questions of class, gender and migration are raised.
Linder observes the connections between political (power) structures and individual desires. Her work explores how deeply individual and collective experiences reach into our identities.

Influenced by her own experiences between decaying socialism in the East and capitalist structures in the West, she addresses socially critical issues, always woven into a web of (pop) cultural and traditional symbols.

In her current series of works, she raises the question of transgenerational inheritance: What do our mothers give us and what do we pass on? What role do the traumas of our ancestors play in our own lives? And how do we deal with them?

The works were created during a two-month residency at Schloss Wiepersdorf and also revolve around Linder’s personal experiences as a pregnant woman. They represent the beginning of an exploration of the transition from daughter to mother, underlined by the recurring symbol of the matryoshka doll. The artist herself becomes a doll within a doll within a doll. She seeks a way to explore the gaps in her own biography and to locate herself in her new role.

I tell my story with words that are not mine,

I lost my mothers’ tongue.

My body carries fear and anger and a daughter.

I had to find my mothers’ past

To feel their grief – they could not speak.”

Biography

Born in 1992 in a small ‚German‘ settlement in Siberia, she moved with her family to Düren in North Rhine-Westphalia in 1998, where she spent her childhood and youth until her A-levels. She first studied art education at the Hochschule der Bildenden Künste Saar, graduating in 2020 with a master’s degree in fine arts.
Darja Linder is a scholarship holder of the city of Saarbrücken and has been nominated for the Robert Schumann Prize 2023. For her course ‚Point of you‘ at the HBK Saar, she received the State Prize for University Teaching in 2024.
In October 2024, she was selected for the two-year graduate scholarship of the Saarland universities.
She spent October and November 2024 as a fellow at the Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf, during which time she also began working on the exhibited works.
In recent years, she has had numerous exhibitions in Berlin, Hamburg and Saarbrücken, as well as in Luxembourg and France. In September 2025 she will open her first international solo exhibition at the Centre d’Art Dudelange, Luxembourg.

Exhibition in cooperation with the Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf