Emma Adler
HOLISTIC PARANOIA
26. April 2023 – 4. Juni 2023
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Eröffnung
26. April 2023 - 18:00 Uhr
Einführung
Laura Helena Wurth, Autorin, Kunstkritikerin, Berlin
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English version below
Emma Adler wirft mit immersiven Rauminstallationen Schlaglichter in die Untiefen des Internets, untersucht die menschliche Wahrnehmung als Schlüssel zum Verständnis von Welt und hinterfragt vermeintliche Gewissheiten zum Verhältnis von Realität und medialer Repräsentation. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen Verschwörungserzählungen. Diese bestimmen auch den Schwerpunkt ihrer aktuellen Werkreihe: 2020 begonnen, greift sie die Verschärfung der Thematik auf und beleuchtet konspirationistische Konzepte im heutigen „postfaktischen“ Zeitalter zwischen Pandemie und Populismus.
Nach SIMULATOR [SIC!]NESS (Zeppelinmuseum Friedrichshafen, 2021) und 7HE GREA7 RESE7 (Galerie Martinetz, Köln, 2022) präsentiert die Saarländische Galerie zum Gallery Weekend den dritten Teil der Serie. Die Installationen bauen aufeinander auf wie verschiedene Level eines Videospiels. Auch die Ästhetik erinnert an virtuelle Welten der Egoshooter.
Kabelgeäst, mutierte Monitorhalter, gleichgeschaltete Geräte und gerenderte Natur bilden in HOLISTIC PARANOIA die düstere Kulisse einer Kultstätte. Im Zentrum ein großes, gotisch anmutendes Objekt, ungewisser Herkunft. Altar oder Avatar? Wem wird hier gehuldigt?
HOLISTIC PARANOIA richtet den Blick auf die Auswüchse von Verschwörungsglaube und Paranoia als Religionsersatz sowie auf die – hauptsächlich weißen männlichen – Protagonisten. Die Installation fokussiert die krude Mixtur aus Esoterik, nazi-esquem Natur- und misogynem Männerkult.
Biografie
Emma Adler, geboren in Besch, studierte Bildende Kunst in Saarbrücken und Berlin. Bis 2015 war sie Meisterschülerin von Else Gabriel an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Adlers Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt, unter anderem im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, im Neuen Kunstverein Gießen, im Kunsthaus Dahlem, im Kunstverein Bremerhaven, im Zeppelinmuseum Friedrichshafen und im KINDL Museum für zeitgenössische Kunst, Berlin. 2021 war Emma Adler Stipendiatin der ZF Kunststiftung. 2022 erhielt sie ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn und ist 2023 Fellow der Akademie der Künste Berlin.
Emma Adler creates immersive installations that shed light on the shallows of the Internet, investigate human perceptions as the key to understanding the world, and challenge alleged certainties regarding the relationship between reality and its portrayal in mass media. Conspiracy narratives are a core focus, also in her current cycle of work, begun in 2020. In it, Adler traces the growing virulence of conspiratorial theories and illuminates the role they continue to play between pandemic and populism in today’s “post-factual” world.
Following SIMULATOR [SIC!]NESS (Zeppelinmuseum Friedrichshafen, 2021) and 7HE GREA7 RESE7 (Galerie Martinetz, Cologne, 2022), Saarländische Galerie now presents the third part in the series, for Gallery Weekend. Like different levels of a video game, the installations build on one another. Their aesthetics, too, are reminiscent of the virtual worlds of first-person shooters (FPS).
In HOLISTIC PARANOIA, branching cables, mutated monitor holders, synchronized devices and renderings of nature conjure the gloomy backdrop to a cult site. In the centre, a large, gothic-looking object of uncertain origin. Altar or avatar? Who or what is being worshipped here?
HOLISTIC PARANOIA examines how conspiracy beliefs and paranoia operate as a substitute for religion as well as the – mainly white, male, hetero – protagonists caught up in the fervour. The spotlight is on the cult’s crude mix of esotericism, Nazi-esque veneration of nature and misogynistic celebration of toxic masculinity.
Biography
Emma Adler, born in Besch, studied fine arts in Saarbrücken and Berlin. Until 2015, she was a master student of Else Gabriel at the Kunsthochschule Berlin Weißensee. Adler’s work has been shown in numerous group and solo exhibitions, including at the Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Neuer Kunstverein Gießen, Kunsthaus Dahlem, Kunstverein Bremerhaven, Zeppelinmuseum Friedrichshafen, and KINDL Museum für zeitgenössische Kunst, Berlin. In 2021, Emma Adler was a fellow of the ZF Art Foundation. In 2022 she received a scholarship from the Stiftung Kunstfonds Bonn and in 2023 she is a Fellow of the Akademie der Künste Berlin.